Was wird da eigentlich gemacht?
Hallo Herr M., sie haben heute einen Termin für den Service bei Ihrem E-Bike. Gibt es besondere Hinweise von Ihnen oder ist soweit alles in Ordnung? Dann schauen wir erstmal gemeinsam auf die Verschleißteile und auf sonstige Beschädigungen. So, jetzt können wir loslegen, Ihnen noch einen schönen Tag!
Bis dahin ist ja noch alles bekannt, aber was passiert dann? Was bei einem Service so alles gemacht wird, schauen wir uns jetzt mal genauer an.
Als erstes werden alle (ja, alle!) Schraubverbindungen auf korrektes Anzugsdrehmoment und korrekte Position geprüft. Solange das Rad noch am Boden steht, wird auch der Steuersatz geprüft. Dann geht es auf einen hydraulischen Fahrradmontageständer.
Ein wichtiges Bauteil sind ja bekanntlich die Laufräder, diese werden ausgebaut, zentriert, Speichenspannung geprüft, Sichtprüfung von Felgen und Bereifung, Nabenlager bei Bedarf gefettet etc. und natürlich Bremsscheiben, Kassette und Freilaufkörper gecheckt. Danach noch der Luftdruck.
Jetzt geht es an die Bremsanlage. Korrekter Druckpunkt? Beläge okay? Funktion Bremssättel? Alles wieder richtig eingestellt und weiter zur Schaltung.
Als Erstes Kontrolle und bei Bedarf Ausrichtung des Schaltauges, danach alle Endanschläge prüfen und die Kette ölen. Alle Schaltzüge leichtgängig? Ansonsten schmieren oder austauschen. Eventuell Kette und Kassette ersetzen, zum Abschluss erfolgt noch die korrekte Einstellung.
Je nach Fahrradtyp geht es noch weiter mit Prüfung der Dämpfer, Einstellung des Fahrwerks, Software Update bzw. Löschung Fehlerspeicher oder eine Überprüfung der Lichtanlage.
Zu guter Letzt wird jedes Rad noch von unseren Monteuren Probe gefahren und bei Bedarf noch mal kurz Hand angelegt.
Danach kommen Sie wieder ins Spiel. Sie erhalten eine automatische E-Mail oder SMS Benachrichtung, dass ihr Rad zur Abholung bereit steht.
Guten Abend Herr M. Wie besprochen haben wir alle Arbeiten ausgeführt und ihr Rad ist wieder einsatzbereit. Gute Fahrt und bis zum nächsten Mal!
Download (PDF)