Technik und Werkstatt

Service beim Profi

Service beim Profi

Was wird da eigentlich gemacht?

Hallo Herr M., sie haben heute einen Termin für den Service bei Ihrem E-Bike. Gibt es besondere Hinweise von Ihnen oder ist soweit alles in Ordnung? Dann schauen wir erstmal gemeinsam auf die Verschleißteile und auf sonstige Beschädigungen. So, jetzt können wir loslegen, Ihnen noch einen schönen Tag!

Bis dahin ist ja noch alles bekannt, aber was passiert dann? Was bei einem Service so alles gemacht wird, schauen wir uns jetzt mal genauer an.

Als erstes werden alle (ja, alle!) Schraubverbindungen auf korrektes Anzugsdrehmoment und korrekte Position geprüft. Solange das Rad noch am Boden steht, wird auch der Steuersatz geprüft. Dann geht es auf einen hydraulischen Fahrradmontageständer.

Ein wichtiges Bauteil sind ja bekanntlich die Laufräder, diese werden ausgebaut, zentriert, Speichenspannung geprüft, Sichtprüfung von Felgen und Bereifung, Nabenlager bei Bedarf gefettet etc. und natürlich Bremsscheiben, Kassette und Freilaufkörper gecheckt. Danach noch der Luftdruck.

Jetzt geht es an die Bremsanlage. Korrekter Druckpunkt? Beläge okay? Funktion Bremssättel? Alles wieder richtig eingestellt und weiter zur Schaltung.

Als Erstes Kontrolle und bei Bedarf Ausrichtung des Schaltauges, danach alle Endanschläge prüfen und die Kette ölen. Alle Schaltzüge leichtgängig? Ansonsten schmieren oder austauschen. Eventuell Kette und Kassette ersetzen, zum Abschluss erfolgt noch die korrekte Einstellung.

Je nach Fahrradtyp geht es noch weiter mit Prüfung der Dämpfer, Einstellung des Fahrwerks, Software Update bzw. Löschung Fehlerspeicher oder eine Überprüfung der Lichtanlage.

Zu guter Letzt wird jedes Rad noch von unseren Monteuren Probe gefahren und bei Bedarf noch mal kurz Hand angelegt.

Danach kommen Sie wieder ins Spiel. Sie erhalten eine automatische E-Mail oder SMS Benachrichtung, dass ihr Rad zur Abholung bereit steht.

Guten Abend Herr M. Wie besprochen haben wir alle Arbeiten ausgeführt und ihr Rad ist wieder einsatzbereit. Gute Fahrt und bis zum nächsten Mal!

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Frühjahrsputz

Frühjahrsputz

Ein kleiner Check-Up vor der ersten Fahrt

Die ersten Sonnenstrahlen locken, der letzte Schnee ist geschmolzen und es ist Zeit das Rad wieder mal aus der Garage zu holen? Super Idee! Aber bevor es los geht, noch ein paar Tipps wie sie Ihr Rad fit machen für die erste Ausfahrt. Unsere Tipps ersetzen natürlich keinen Service in einer Fahrradwerkstatt!

Als erstes machen wir eine Sichtkontrolle der Bereifung. Hat die Außenwand eventuell Riss oder ist das Profil abgefahren oder gibt es Beschädigungen im Mantel durch beispielsweise spitze Steine. Dann sollten Sie diesen besser austauschen. Ein Plattfuß unterwegs macht nicht wirklich Spaß…. Wenn alles okay ist, ihr Rad mit einer geeigneten Pumpe aufpumpen (der optimale Luftdruck steht auf der Außenseite des Mantels).

Nächste Aufgabe ist die Überprüfung der Bremsen. Sind diese leichtgängig bzw. greifen diese zuverlässig und es fühlt sich gut an am Hebel (klarer Druckpunkt)? Noch kurz die Schrauben checken und die Bremsbeläge prüfen. Wenn diese sichtbar abgefahren sind, bitte austauschen.

Jetzt noch alle Schrauben auf festen Sitz prüfen, Sattel und Sattelstütze und - ganz wichtig - alle Schrauben an Vorbau und Lenker. Eventuell die angegebenen Drehmomente beachten. Und noch ein Hinweis an alle Männer: Nach fest kommt ab…

Um möglichst effizient zu fahren empfehlen wir auch noch die Reinigung und Pflege der Kette. Entweder mit einem speziellen Reinigungsgerät oder einfach mit einem alten Lappen. Diesen mit feinem Öl (Nähmaschinenöl) tränken und die Kette mehrmals durchziehen. Falls die Kette stark verschmutzt ist mit einer kleinen Bürste und Lappen vorarbeiten. Wenn die Kette sauber ist muss diese wieder eingeölt werden. Kettenöl oder Kettenspray großzügig auftragen (Felgen und Bremsen abdecken). Am Besten über mehrere Stunden einwirken lassen (Zeitungspapier unterlegen), dann wieder durch einen Lappen ziehen und das überschüssige Öl entfernen.

Unser Tipp: Mit einer hochwertigen Fahrradpumpe gelingt das Aufpumpen bei jeder Ventilart. Ich empfehle Ihnen eine Standpumpe eines Markenherstellers! Und mit dem richtigen Luftdruck fahren sie entspannter und beugen Pannen vor.

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