Gravelbike

Auf (Rad-)Reise oder zur Arbeit per…Gravelbike

Auf (Rad-)Reise oder zur Arbeit per…Gravelbike

Gravelbikes - die neuen Allrounder

Wie schön muss es doch sein, mit leichtem Gepäck einfach loszuradeln und sich überraschen zu lassen, wohin es einen treibt.

Wie schön muss es doch sein, für Ausfahrten bei uns im schönen Allgäu einen schnellen und geländetauglichen Untersatz zu haben.

Wie schön muss es doch sein, schon auf dem Weg zur Arbeit was für sich zu tun und draußen aktiv zu sein.

Dann sollten Sie sich mal ein Gravelbike anschauen. Gravelbikes sind modifizierte Rennräder mit langstreckentauglicher Geometrie, deutlich breiteren und profilierten Reifen, angepasster Übersetzung und Montagepunkten für verschiedenes Zubehör.

Diese Radgattung ist noch relativ jung, wird aber immer populärer. Der große Vorteil ist die Vielseitigkeit. Zuerst einmal ist es ein Rennrad. Aufgrund des Lenkers bieten sich viele verschiedene Griffpositionen, mal aufrechter, mal sportlicher. Dank der breiteren und profilierten Reifen ist es kein Problem, wenn der so schön geteerte Weg in einen Feldweg übergeht und auch kleinere Ausflüge in den Wald sind möglich. Die Übersetzung ist eher auf Bergfahrten ausgelegt. 

Und das Beste: Gravelbikes bieten die Möglichkeit verschiedene Anbauteil zu montieren und das Rad somit Alltagstauglich zu machen – und für die große oder kleine Tour auszurüsten. Außerdem gibt es inzwischen von Herstellern wie Vaude oder Ortlieb passende Taschen, die sich mit wenigen Handgriffen montieren lassen.  

Das Angebot reicht vom Einsteigerbereichbike für ca. 1000,-€ bis zum Highendbike mit Vollcarbonrahmen und elektronischer Schaltung für über 4000,-€ und einem Gewicht von nur noch ca. 9 kg. Neu dazu gekommen sind auch noch Räder mit Minimal-Assist-Systemen. Vielleicht auch für Sie interessant?

Download (PDF)