Cannondale Moterra Neo Carbon SL 1 RAW
Rahmen | Moterra SL, Series 1 Carbon construction, 150mm travel, Proportional Response Tuned Suspension, FlexPivot Chainstay, direct mount internal battery, engineered plastic skid plate, 55mm chainline, Direc |
Gabel | FOX Float Factory 36, 160mm travel, Grip2 Damper, Kashima coating, 15x110mm Kabolt thru-axle, tapered steerer, 44mm offset |
Hinterbaufederung | FOX Float X Factory, 2 pos adj, EVOL LV, 210x55mm |
Schaltung | SRAM XO Eagle AXS, T-Type |
Schalthebel | SRAM AXS T-Type POD Controller |
Bremse | Magura MT7 4-piston hydraulic disc w/ Storm HC 203mm, 6-bolt rotors |
Bremshebel | Magura MT7 HCW hydraulic disc |
Sattel | Fizik Terra Ridon X3, 145mm, Wingflex, K:ium Mobius rail 7x7mm |
Sattelstütze | Cannondale DownLow Dropper, internal routing, 31.6, 150mm (S), 170mm (M-XL |
Lenker | HollowGram SAVE riser bar, Carbon, 35mm clamp, 30mm rise, 8° sweep, 5° rise, 780mm |
Laufradgröße | 27,5/29" |
Felgen | DT Swiss XM 1700 Spline, 30mm inner width, TC tubeless ready |
Reifen | Maxxis DHF, 29x2.5 ", 3C, EXO+, tubeless ready + /Maxxis Dissector , 27.5x2.4", 3C, EXO+, tubeless ready |
Naben | DT Swiss 350, 15x110mm |
Zahnkränze | SRAM XO Eagle, 10-52, T-Type |
Akku | Custom 601Wh battery |
Display | Shimano SC-EM800 Cycle Computer, Bluetooth LE Compatible |
Reichweite | Shimano EP801, 85Nm, Custom Tuned, Eco, Trail 1, Trail 2, Boost Modes |
Cannondale Moterra Carbon SL 1 - Die neue Generation des Trail E-Fullys: Volle Power, aber leicht! Ein agiles Trail-Fully mit einem kraftvollen Fullsize E-Antrieb, und das mit einem Gewicht von unter 20 Kilo? Wow, eine echte Kampfansage, was Cannondale hier mit dem neuen Moterra präsentiert! Anstatt den Trend zu gedrosselten Motoren und kleinen Akkus mit zu gehen, hat der US-Hersteller ein ganz eigenes Konzept entwickelt. Herzstück ist der superleichte Series 1 Carbon Rahmen mit 150 Millimetern Federweg am Hinterbau, kombiniert mit einer 160-mm-Federgabel. Ein potentes Fahrwerk also, das für ein Trailbike unglaubliche Reserven bietet. Zwei Faktoren drücken das Gewicht: Der FlexPivot-Hinterbau, der mit weniger Gelenklagern auskommt. Und ein Akku mit neu entwickelten Zellen, die mehr Energie pro Kilo speichern können. Entscheidend für den Schub ist die neueste Generation des Shimano EP8 Motors namens 801, den Cannondale allerdings mit einem Custom-Tuning veredelt hat.
So gibt es statt der üblichen drei Unterstützungsstufen einen zusätzlichen Trail-Modus, der die Power des Motors noch effizienter einsetzt. Generell stehen bis zu 85 Nm Drehmoment zur Verfügung.
n der Version SL 1 kommt das Moterra mit einer exquisiten Ausstattung, die dir das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Neben den Fox Factory Federelementen beeindruckt vor allem die drahtlose Sram XO Eagle Schaltung, die an Präzision nicht zu übertreffen ist. Zudem arbeitet der Antrieb mit der neuen T-Type Technologie (Transmission), bei der das Schaltwerk direkt an der Steckachse des Hinterrades sitzt. Das heißt, Defekte wie ein verbogenes oder gar abgerissenes Schaltauge gehören der Vergangenheit an. Ab Werk rollt das Moterra auf einem agilen Mullet-Laufradsatz (Mixed-Wheel) mit 27.5-Zoll-Hinterrad und 29-Zoll-Vorderrad. Du kannst das Moterra aber auch mit einem 29er Hinterrad fahren. Dazu lässt sich der Gelenkhebel des Hinterbaus mit Hilfe eines drehbaren FlipChips an die veränderte Geometrie anpassen. Haben wir schon die Magura MT7 Scheibenbremsen mit 4-Kolben-Technik erwähnt?
Der US-Hersteller Cannondale hat sich über Jahrzehnte mit eigenen Technologien einen Namen in der Szene gemacht. Eine der Innovationen aus den Labors ist der FlexPivot Hinterbau. Dank flexender Kettenstreben kann auf ein Gelenk am hinteren Ausfallende verzichtet werden. Das spart Gewicht und bringt Stabilität. Als nächstes das Proportional-Response Design. Geometrie und Kinematik werden für jede Rahmengröße individuell angepasst, so dass jeder Fahrer/-in bestmöglich auf dem Bike sitzt. Die anpassbare Geometrie am Hinterbau haben wir ja bereits erwähnt. Das ist aber noch nicht alles: Auch der Lenkwinkel lässt sich mit Hilfe drehbarer Steuersatz-Lagerschalen im Bereich von rund einem Grad variieren. Das klingt nach nicht viel, ist aber auf dem Trail durchaus spürbar. Ein flacherer Lenkwinkel bringt mehr Geradeauslauf, ein steilerer mehr Agilität. In Summe machen all diese Details das neue Moterra zu einem der besten E-Fullys auf dem Markt.
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Bei Fahrrädern wird die Rahmenhöhe je nach Hersteller in Zoll ( ´´ ) oder in cm angegeben. Der Umrechnungsfaktor ist 2,54 . 1 Zoll entspricht 2,54cm . Wir machen es Ihnen hier mit unserem Rahmenhöhen-Rechner einfach. Tragen Sie im Feld die Schrittlänge ein und je nach Kategorie/Fahrradtyp lesen die für Sie ermittelte Rahmenhöhe ab.
Rahmenhöhen-Rechner
Schrittlänge cm
(mit Eingabe der Schrittlänge werden alle nachfolgenden Daten automatisch aktualisiert)
Rennrad / Triathlon
0 cm Rahmenhöhe 0 Zoll Rahmenhöhe |
MTB Hardtail
0 cm Rahmenhöhe 0 Zoll Rahmenhöhe |
||
MTB Fully
0 cm Rahmenhöhe 0 Zoll Rahmenhöhe |
Fitness
0 cm Rahmenhöhe 0 Zoll Rahmenhöhe |
||
Trekking / Reiserad
0 cm Rahmenhöhe 0 Zoll Rahmenhöhe |
Achtung:
Bei City- oder Trekkingräder, die mit einer gefederter Sattelstütze ausgestattet sind, müssen Sie von der ermittelten Rahmenhöhe ca. 5cm (2 Zoll) von der theoretischen Größe abziehen.
Sollte die von Ihnen ermittelte Rahmenhöhe zwischen zwei angegebenen Rahmenhöhen eines Herstellers liegen, so entscheidet man sich im allgemeinen für die größere Größe.
Jedoch hat man hier auch die Wahl:
Wenn Sie ein sportlich, race-orientierter Fahrer sind, wählen Sie die kleinere Rahmenhöhe – für das wendige agile Fahrverhalten.
Ein größerer Rahmen ist ideal, für touren-orientierte Fahrer. Ein größerer Rahmen bedeutet, ein längeres Oberrohr und somit einen längeren Radstand, dies vermittelt gerade bei hohen Geschwindigkeiten einen ruhigeren geradeaus Lauf.
Natürlich werden Ihre Daten zusätzlich von einem unserer Mitarbeiter überprüft, wenn Sie eine Bestellung abgeben. So gewährleisten wir, dass Sie das optimale Produkt von uns erhalten. Geben Sie also immer Ihre Körpergröße und Schrittlänge bei einer Bestellung an.